+49 511.3995-1000

Hochbahnsteige „Unilinie“

_rbggoZur Komplettierung des barrierefreien Ausbaus der Stadtbahnstrecke C-West wurden die Haltestellen Leibniz Universität, Schneiderberg/Wilhelm-Busch-Museum und Appelstraße mit Hochbahnsteigen und barrierefreien Zugängen ausgerüstet. Alle drei Haltestellen grenzen an den denkmalgeschützten Georgengarten an.
Im Vorfeld der Realisierung untersuchte TransTecBau die Auswirkungen auf allen Zielfeldern wie z. B. städtebauliche Integration und Belange der Verkehrs- und Nutzungsarten. Neben der Erschließung/Erreichbarkeit, Betrieb, Verkehrssicherheit, verkehrliche Integration mit dem MIV, Rad- und Fußgängerverkehr sind Denkmalschutzbelange und die Gestaltung mit den zuständigen Fachbereichen der Landeshauptstadt Hannover abgestimmt und in Anlehnung an die bereits bestehende Haltestelle Herrenhäuser Gärten zu einem durchgängigen Gesamtkonzept weiter entwickelt worden.
Nach der Entscheidung zu den jeweiligen Vorzugsvarianten wurden Entwurfsplanungen erstellt, mit denen die politischen Beschlüsse eingeholt und Finanzierungs- und Planfeststellungsanträge gestellt wurden. Anfang April begannen die Bauarbeiten mit Leitungsumverlegungen. Für den Stadtbahnbetrieb mussten Ersatzhaltestellen eingerichtet und während einer Sperrpause – für den Stadtbahnbetrieb – die Gleise in den Bahnsteigbereichen neu verlegt werden. Gleichzeitig bekamen die Gleise in der Tunnelrampe zwischen Leibniz Universität und Königsworther Platz sowie zwischen Appelstraße und Schneiderberg eine Grunderneuerung. Die Fertigteilmontage der Hochbahnsteige erfolgte Anfang bis Mitte Juli. Im Anschluss wurden die Aufbauten, Bodenbeläge und Ausstattung mit den betriebstechnischen Einrichtungen fertiggestellt. Im Oktober wurden alle drei Bahnsteige pünktlich zum Beginn des Wintersemesters in Betrieb genommen.

Realisierung von 3 neuen barrierefreien Stadtbahnhaltestellen mit Zugang über Rampen und Anschluss an bestehende Infrastruktur

Zeit

2010 bis 2014

Invest

6,5 Mio. Euro

Kunde

infra Infrastrukturgesellschaft Region Hannover GmbH

Auftrag

Objektplanung Ingenieurbauwerke Hochbahnsteig inkl. Verkehrsanlagen und Technische Ausrüstung, Lph. 1-9 HOAI und Projektsteuerung AHO

Leistungsbereiche

dot-blue Infrastrukturplanung
dot-orange Betriebstechnik
dot-green Projektsteuerung
dot-red Bauherrenaufgaben
dot-yellow Vermessung